Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
nightpics.de - Magazin - Internet - Eine von Spotify in UK in Auftrag gegebene Studie hat den Einfluss von Musik auf romantische Situationen untersucht
entania
Anzeigen

Nightpics Magazin » Internet » Welche Musik zum Sex?

24 Oct 2012

Welche Musik zum Sex?

Eine von Spotify in UK in Auftrag gegebene Studie hat den Einfluss von Musik auf romantische Situationen untersucht
Spotify zum Thema "Aufgedreht und angeturnt: Musik, die Sie schon immer beim Sex hören wollten…".

Spotify Studie über Sex und Musik
Quelle: http://www.spotify.com/de/
Bild 1 / 1
Eine von Spotify in UK in Auftrag gegebene Studie hat den Einfluss von Musik auf romantische Situationen untersucht
Über 40 Prozent aller Befragten gaben an, dass sie Musik beim Sex als erregender empfinden als Berührungen; zum besten Sex-Soundtrack wurde die Musik aus dem Film „Dirty Dancing“ gewählt
„Sexual Healing” von Marvin Gaye gilt als der Song, der den Hörern am ehesten Lust auf Sex macht
Besser als Sex: Dieses Prädikat verdiente sich „Bohemian Rhapsody“ von Queen

Musik aufdrehen kann anturnen – es muss nur die richtige Musik sein! In einer heute veröffentlichten Studie geht Spotify dem Einfluss von Musik auf Liebesleben und Verführung auf den Grund. Durchgeführt wurden die Untersuchungen vom Musikpsychologen Dr. Daniel Müllensiefen vom Goldsmiths College der University of London. Befragt wurden 2.000 Personen zwischen 18 und 91 Jahren; die Anzahl befragter Frauen und Männer war annähernd gleich groß.

Die Studie zeigt: Vielen kommt es im Schlafzimmer eher auf die richtige Playlist als auf eine Traumfigur an. Über 40 Prozent der Befragten gaben an, dass die Musik, die sie beim Sex hören, für sie erregender ist als Berührungen durch ihren Partner. „Dass so viele Befragte Musik im Schlafzimmer als erregend empfinden, ist nicht weiter verwunderlich“, sagt Dr. Müllensiefen. „Aus neurowissenschaftlichen Forschungen wissen wir, dass Musik dieselben Lustzentren im Gehirn stimuliert, die auch von Reizen wie Nahrungsaufnahme, Drogenkonsum oder eben Sex angesprochen werden.“

Dr. Müllensiefen förderte noch weitere interessante Erkenntnisse zutage. Demnach ist die erregendste musikalische Untermalung beim Sex der Soundtrack des 80er-Jahre-Streifens „Dirty Dancing“. Ganz besonders bemerkenswert ist dabei, dass die Musik des Kultfilms bei Frauen und Männern gleichermaßen hoch im Kurs steht. „Sexual Healing“ von Marvin Gaye landete auf Platz 2; Ravels „Bolero“ sicherte sich einen überraschenden dritten Rang.

„Die Musik aus ‚Dirty Dancing‘ empfinden sowohl Frauen als auch Männer als romantisch. Solche Einschätzungen basieren für gewöhnlich auf gemeinsamen kulturellen Bezugspunkten – beispielsweise Filmen“, erklärt Dr. Müllensiefen. „Die Menschen benutzen diese Musik also gezielt, um in gewissen Situationen ihre Absichten zu kommunizieren und direkt auf die Stimmung Einfluss zu nehmen. Unsere Studie hat außerdem ergeben, dass Männer ihren Musikgeschmack und ihre Hörgewohnheiten eher zugunsten größeren sexuellen Erfolges variieren als Frauen – was auch erklärt, warum ‚Dirty Dancing‘ bei beiden Geschlechtern gleichermaßen beliebt ist.“

Die Studie von Spotify hat darüber hinaus die 20 besten Songs ermittelt, die dazu geeignet sind, Hörer in die richtige Stimmung für Sex zu bringen. Ein Mann scheint in dieser Hinsicht eine echte Wunderwaffe zu sein – und zwar Soul-Legende Marvin Gaye. Seinen Klassiker „Sexual Healing“ wählten die Testpersonen auf Platz 1. „Let’s Get It On“, ebenfalls von Marvin Gaye, schaffte es direkt dahinter auf Platz 2. Auf einem knappen dritten Rang landete Barry White – übrigens nicht mit einem bestimmten Lied. Die Befragten gaben an, dass jeder x-beliebige Song des Mannes, der auch als „Walross der Liebe“ bekannt ist, es schafft, sie in erotische Stimmung zu versetzen…

„Wir haben gesehen, dass die Lieder, die uns am ehesten in Stimmung für Sex bringen, im Grunde die gleichen Eigenschaften besitzen“, so Dr. Müllensiefen. „Sie alle sind sehr dynamisch, setzen häufig raue Stimmen und hohe Bruststimmen ein und verzichten größtenteils auf Vibrato. Die Marvin Gaye-Songs ‚Sexual Healing’ und ‚Let’s Get It On’ sind sehr gute Beispiel dafür.“

Nun aber mal Hand aufs Herz: Gibt es denn auch Lieder, die besser sind als Sex? Jeder dritte Befragte konnte einen Titel nennen, dem er dieses Prädikat ausstellte. Das am häufigsten genannte Stück in diesem Zusammenhang war „Bohemian Rhapsody“ von Queen, gefolgt von „Sex on Fire“ von den Kings Of Leon und Robbie Williams‘ 90er-Ballade „Angels“. Dr. Müllensiefens Analyse dazu: „Die Songs, die unsere Teilnehmer für besser als Sex halten, kann man allesamt als epische Meisterwerke bezeichnen. Wenn wir Musik hören, bauen sich im Gehirn bestimmte Erwartungen auf wie ein Lied weitergehen wird. Wenn diese Erwartungen nicht erfüllt werden, weil das betreffende Stück zum Beispiel eine unerwartete Wendung nimmt, löst das unbewusst sehr positive emotionale Reaktionen aus. Unsere Top 3-Songs sind voll von solchen überraschenden Momenten.“

„Musik spielt im Leben unserer Nutzer tagtäglich eine wichtige Rolle – ganz gleich, wo sie sich befinden“, meint auch Angela Watts, Vice President Global Communications bei Spotify. „Unsere Studie hat nun gezeigt, dass Musik auch in Bezug auf das Liebesleben eine große Rolle spielt. Wir wissen jetzt beispielsweise, dass es zu Verführungszwecken nichts Zuverlässigeres gibt als Songs von Marvin Gaye. Und wer keinen Partner hat, der kann sich mit „Bohemian Rhapsody“ auf Spotify immer noch ein Lied anhören, das offiziell besser ist als Sex!“

Auf Basis der Ergebnisse hat Spotify einige Playlisten erstellt, die über die folgenden Links problemlos in Artikel, Blogs und soziale Netzwerke eingebunden werden können.

Die besten Songs für ein romantisches Dinner: http://spoti.fi/Tf7Gvn
Die besten Songs für einen Flirt auf der Tanzfläche: http://spoti.fi/RjHEoA
Die besten Songs, um sich für Sex in Stimmung zu bringen: http://spoti.fi/UB6ZyG
Die besten Songs für den Sex: http://spoti.fi/RVdw1F
Songs, die besser sind als Sex: http://spoti.fi/RjHJsv
Videos zum Thema
Weiterführende Links
Keywords
Mehr interessante Artikel

test...

In Las Vegas ist alles ein bisschen anders. Glitzer, Glamour und priv ...

Communities & Flirtbörsen...

Wenn sich zwei Verliebte das Ja-Wort geben möchten, dann ist das in ...

Party - Tipps...

Damit machen Sie Ihre Party zu einem unvergesslichen Ereignis

Prag bei Nacht ...

Der Wenzelsplatz in Prag ist nicht nur tagsüber die erste Adresse f ...
24 Oct 2012

Kommentare

Verwandte Artikel

  • test...

    In Las Vegas ist alles ein bisschen anders. Glitze...
    ()
  • Communities & Flirtbörse...

    Wenn sich zwei Verliebte das Ja-Wort geben möchte...
    ()
  • Party - Tipps...

    Damit machen Sie Ihre Party zu einem unvergesslich...
    ()
  • Prag bei Nacht ...

    Der Wenzelsplatz in Prag ist nicht nur tagsüber d...
    ()
  • Mit Kräutermischungen le...

    Ultimative Entspannung ist euch mit innovativen Kr...
    ()
  • Schlüsseldienst Essen...

    Schlüsseldienst Essen Mehr als nur Türöffnung ...
    ()

Anzeige

im Archiv

Anzeige